Corona: Danke für die Geduld und Solidarität

29.01.2021    Allgemeines Geschäftsstelle intern Kenne die Fakten
von Cedric Döpke

Liebe Mitglieder, dass die Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie so lange erforderlich sind, hätte vor einem Jahr niemand gedacht. Weiterhin sind sportliche Betätigungen - von individuell ausgeübtem Sport allein oder zu zweit abgesehen - praktisch nicht möglich. Das trifft uns als Sportler und Sportlerinnen sowie Mitglieder in einem Sportverein hart.

Aber wir müssen damit leben: Der Infektionsschutz steht an erster Stelle. Wir wollen alle schnell und gesund durch und aus der Krise kommen!

Wir wissen, wie wichtig der Sport für jedes Mitglied ist. Es fehlt nicht nur die Bewegung an sich, sondern es fehlt viel mehr: Gemeinschaft, Kontakte, gemeinsame Erlebnisse - die soziale Funktion des Sports! Auch wir (und die Abteilungs- und Übungsleiter/innen) vermissen dies sehr und können es kaum erwarten, wieder Sport vor Ort anbieten zu können.

Wir bedanken uns bei allen, die dem Verein die Treue halten, obwohl das gewohnte Angebot nur eingeschränkt oder zeitweise gar nicht bereitgestellt werden konnte. Leider haben wir sowohl durch die fristgemäßen Kündigungen zum Jahresende, als auch durch eine nur sehr geringe Zahl an Neuanmeldungen, einen Mitgliederrückgang von rund 7,5% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Dieser Rückgang ist zwar geringer als im Durchschnitt der Vereine, die Beiträge fehlen aber dennoch. Zusammen mit weiteren Einnahmeausfällen (z.B. Reha-Sport, Kegelbahn) werden im Jahr 2021 über 100.000 Euro Mindereinnahmen entstehen. Zwar gibt es auch Einsparungen (z.B. Strom, Heizung, Übungsleiterhonorare) und Hilfsgelder des Sportressorts (vermutlich 12.000 Euro im aktuellen Jahr), diese können die Mindereinnahmen aber nicht ansatzweise auffangen. Weiterhin wird es auch erheblichen Zusatzaufwand geben (Desinfektionsmittel, besonders aber die dringliche Modernisierung der Lüftungsanlage).

Am 01.02.2021 werden die satzungsgemäß fälligen Beiträge wie gewohnt abgebucht. Als Solidargemeinschaft sind wir auf die Einnahmen angewiesen. Aber auch rechtlich wäre eine Rückzahlung von Mitgliedsbeiträgen schwierig und könnte die für unseren Verein so wichtige Gemeinnützigkeit gefährden.

Wir bitten daher weiterhin um Verständnis und Geduld und hoffen gemeinsam, dass es bald wieder losgehen kann. Wir sind vorbereitet, um schnell wieder losstarten zu können, wenn es wieder möglich ist.

Doch auch in der Zwischenzeit können Sie mit dem TV Eiche Horn aktiv bleiben! In einigen Sportarten sind die Trainer/innen mit ihren Gruppen in Kontakt und versorgen diese mit Trainingsaufgaben. Zusätzlich haben auch wir inzwischen über 100 Videos erstellt und es kommen fast täglich neue hinzu. Diese können kostenfrei über unseren YouTube-Kanal "Eiche Horn Bremen" abgerufen werden. Das kann den Sport vor Ort sicher nicht ersetzen, ist aber vielleicht ein kleiner Anreiz.

Für Ideen oder Anregungen, wie wir unser digitales Angebot noch ausbauen können, freuen wir uns (E-Mail an: info  eiche-horn  de). Selbstverständlich steht für alle Fragen auch das Team unserer Geschäftsstelle bereit. Allerdings muss diese derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben, ist aber telefonisch und/oder per E-Mail erreichbar.

Kommen Sie alle gesund durch diese schwierige Zeit!

Viele sportliche Grüße - auch im Namen von Vorstand und Geschäftsstellenteam - 

Angelo Caragiuli

Vorsitzender

TV Eiche Horn

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot