Corona: Angepasste Regularien

20.08.2020    Allgemeines Geschäftsstelle Kenne die Fakten
von Fred Siegert

Während der Sommerferien sind in den „Corona-Verordnungen“ der Stadt auch in Bezug auf den Sport einige weitere Lockerungen beschlossen worden. Sport in festen Kleingruppen ist nun mit bis zu 30 Personen (incl. aller Trainer) möglich, auch ohne Einhaltung des Abstandsgebotes. Dies bezieht sich aber ausschließlich auf den Zeitraum der eigentlichen Sportausübung in der Halle bzw. auf der Trainingsfläche. Kontaktlisten bleiben in jedem Fall obligatorisch.

 

Vor und nach dem Sport gelten die bekannten Abstandsregeln und die Regel, Menschenansammlungen zu vermeiden.

Duschen und Umkleiden können wieder genutzt werden. Da auch hier Abstände eingehalten werden müssen, mussten wir aber die Zahl der gleichzeitigen Nutzer der Umkleiden bzw. Duschen begrenzen. Da dies zu Wartezeiten führen kann, bitten wir unsere Sportler/innen, nach Möglichkeit zuhause zu duschen.

Die Teilnehmerzahl in unseren Sportgruppen ist in vielen Fällen geringer als die in der Coronaverordnung genannte Maximalzahl 30. Dies hängt sehr von der Art des Angebots, der Kapazität der Halle, der Zielgruppe und den Trainer(inne)n ab. Es gibt daher Angebote, bei denen nach wie vor eine Voranmeldung notwendig ist. Außerdem empfehlen wir den Trainer/innen in Sportgruppen, in denen Zweikampf nicht elementarer Bestandteil der Sportart ist, auf Partnerübungen sowie auf Übungen mit direkter Weitergabe von Sportgeräte von Sportler/in zu Sportler/in zu verzichten.

Nach den Sommerferien werden auch wieder Angebote in Schulsporthallen stattfinden. Derzeit liegen uns aber noch nicht zu allen Hallen Rückmeldungen zur Verfügbarkeit vor, so dass hier noch einiges „im Fluss“ ist. Nach wie vor werden aber recht viele Angebote draußen stattfinden.

Die Zulassung von Zuschauern zu Sportveranstaltungen setzt ein Schutz- und Hygienekonzept der Abteilung voraus, das verschiedene Aspekte berücksichtigen muss. Hier können keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden.

Nachfolgend die Regeln im Detail:

Nutzungsregeln "Corona" für unser Sportzentrum (Stand: 19.8.20)

Wegekonzept für unser Sportzentrum

Nutzungsregeln "Corona" für die Außenanlage „Fritzewiese“ (Stand 19.8.20)

Wege- und Flächenkonzept für die „Fritzewiese“

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot