Bewährte Zusammenarbeit geht ins fünfte Jahr

08.08.2014    Geschäftsstelle
von Fred Siegert

Der TV Eiche Horn und das Jugendhaus Horn-Lehe haben sich auf die einjährige Verlängerung ihrer Zusammenarbeit in Bezug auf das "Freiwillige Soziale Jahr" (FSJ) verständigt.

Was vor vier Jahren als Modellprojekt mit dem Einsatz eines jungen Freiwilligen sowohl im Verein, als auch in der offenen Jugendarbeit begann, hat sich außerordentlich bewährt. „Die FSJ´ler bereichern mit ihren ganz eigenen Erfahrungen und Ideen unser Angebot, zumal sie altersmäßig noch nahe an unserer Zielgruppe dran sind“, erläutert Eva Bärwolf als Leiterin des Jugendhauses, das – nicht zuletzt durch die Lage direkt am Sportpark Horn-Lehe – Sport als ein wichtiges Mittel zur Erreichung seiner pädagogischen Ziele ansieht. „Vielleicht gelingt es damit auch, Jugendliche für den Sport zu begeistern und für den Verein zu gewinnen“ hofft Fred Siegert, Geschäftsführer des TV Eiche Horn. Für den Verein allein wäre es zudem trotz der vielfältigen Aufgaben beispielsweise im Kindersport, Fitness und Verwaltung kaum darstellbar, einen Freiwilligen Vollzeit im eigenen Hause zu beschäftigen.

Als neuen Freiwilligen ab 1.September stellten beide Partnereinrichtungen nun Benedikt Schaefer vor. „Ich bin in Horn-Lehe groß geworden und kenne sowohl den TV Eiche Horn, als auch das Jugendhaus sehr gut“, freut sich der sportlich vielseitig Interessierte auf seine abwechslungsreiche Tätigkeit. Diese umfasst auch eine umfangreiche Qualifizierung. „Alle im Sport tätigen FSJ´ler haben in dem Jahr ihrer Tätigkeit 25 Seminartage, in denen sie beispielsweise eine Übungsleiterlizenz erwerben können“ weist Meike Stolle, Koordinatorin für die Freiwilligendienste bei der Bremer Sportjugend, auf den von ihr zu organisierenden Bildungsanteil hin. So ist es keine Wunder, dass alle bisherigen vier Freiwilligen ihre Entscheidung für ein FSJ im Sport nie bereut haben und es als wichtigen Beitrag zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit – auch im Hinblick auf den späteren Berufsweg - empfinden.

Foto: Meike Stolle (Bremer Sportjugend), Ines Moldenhauer, Eva Bärwolf (beide Jugendhaus Horn-Lehe), Benedikt Schäfer (FSJ´ler) und Fred Siegert (TV Eiche Horn) nach der Vertragsunterzeichnung

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot