Berufsbildungswerks-Bad wird geschlossen

12.11.2020    Allgemeines Geschäftsstelle Wasser-Gymnastik
von Fred Siegert / Ines Meyer

Ende Oktober erhielten wir die bedauerliche Information, dass das Bad an der Universitätsallee dauerhaft geschlossen wird! Vier Jahrzehnte lang waren wir Mieter in dem Bad, in dem wir etwa die Hälfte unserer Wassergymnastikgruppen durchgeführt haben. Die angenehme Größe des Bades und die schöne Lage sorgten (neben unseren qualifizierten Übungsleitenden) dafür, dass dieses Angebot sehr beliebt war.

Warum wird das Bad geschlossen? Das Berufsbildungswerk als Eigentümer ließ während der coronabedingten Schließung die Funktionsfähigkeit des Bades überprüfen. „Leider musste nun festgestellt werden, dass keine Renovierung durchzuführen, sondern aufgrund des desolaten Zustandes eine Komplettsanierung erforderlich wäre. Diese kann von dem BBW Bremen aufgrund des Umfanges […] nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grund habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, das Schwimmbad komplett zu schließen und nicht wieder in Betrieb zu nehmen“ heißt es in dem Schreiben des BBW-Geschäftsführers.

Unsere von der Schließung betroffenen Mitglieder wurden bereits per Brief hierüber und über die Konsequenzen informiert. Wir fragen derzeit in Frage kommende Betreiber von anderen kleinen Bädern in unserer Gegend ab, ob noch Kapazitäten für unsere „heimatlosen“ Gruppen frei sind. Viele Bäder haben allerdings derzeit komplett geschlossen bzw. es werden externe Nutzer erst in die Gebäude gelassen, wenn ein Impfstoff die Infektionszahlen wesentlich bremst (einige Bäder liegen z.B. in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen). Wir sind aber optimistisch, dass es früher oder später gute Alternativlösungen geben wird.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot