2023 fing für die Tänzer gut an

22.06.2023    Tanzsport
von Joachim Janus / Daniela Streit

Mit Lust am Tanzen, dem Wettbewerb und der fairen Gemeinschaft ging es für die Paare der TSA in diesem Jahr wieder auf’s Parkett.

Karin, Uwe, Joachim, Daniela

Karin und Joachim starteten ihre Saison am 04. und 05.03. bei den „Michel-Pokalen“ in Hamburg, die von der TSA des TSV Glinde von 1930 veranstaltet wurden. Bei dem turbulenten und gut besuchten 2-Flächen-Turnier erreichten sie in der MAS IV A Standard mit dem 4. Platz am ersten und dem 5. Platz am zweiten Tag jeweils die Endrunde.

Am 12.03. ging es weiter mit der „GLM Four Nord“, der Gemeinsamen Landesmeisterschaft der Länder Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die in diesem Jahr vom Bremer Traditionsclub TC Gold & Silber ausgerichtet wurden. Mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung wurden sie Bremer Vize-Landesmeister.

Bei der Premiere des „Hamburger Tanzfestivals“, das in Kooperation dreier Hamburger Tanzsportvereine ausgerichtet wurde, starteten Karin und Joachim auf bekanntem Parkett in Glinde und erreichten auch hier das Finale, das sie mit einem 6. Platz beendeten. Am nächsten Tag war der TSC Casino Oberalster Gastgeber - und weil die beiden gerade so schön in Schwung waren, tanzten sie erneut eine Finalrunde und belegten den 6. Platz. So konnten in den ersten Monaten schon wieder einige Punkte für das Aufstiegskonto gesammelt werden. Gut gemacht - so darf es weitergehen!

Auch für Daniela und Uwe begann das Jahr in Hamburg: Bei den Neujahrspokalen war noch kein Staat zu machen, eine Finalteilnahme konnte nicht erreicht werden. Im März ging es dann ebenfalls zum „Michel-Pokal“. Auch am ersten Tag wurde mit einem geteilten 8./9. Platz das Ziel verfehlt, das am nächsten Tag aber mit dem Erreichen der Endrunde und dem Treppchenplatz (3.) wettgemacht wurde.

Auch bei der gut besuchten Veranstaltung „Die Ostsee tanzt“ über Ostern in Schönberg / Holm gab es am ersten Turniertag kein Finale, mit einem 10. Platz in großem Startfeld aber 14 Aufstiegspunkte zu holen. Mal wieder war der zweite Tag besser: Mit einem 5. Platz wurde das Punktekonto am Ende gut gefüllt.

Es folgte fast ein Heimspiel - die TSA des TV Jahn Delmenhorst veranstaltete im Autohaus Engelbart ein ungewöhnliches, aber sehr stimmungsvolles Turnier um den „Jahn-Pokal“. Daniela und Uwe konnten mit einem 5. Platz die letzte fehlende Platzierung ertanzen, jetzt müssen Punkte her!

Bei der Teilnahme am „Hamburger Tanzfestival“ erreichten sie beim Walddörfer SV einen 6. Platz und am nächsten Tag in Glinde einen 5. Platz. Die letzten fehlenden Punkte zum Aufstieg in die MAS III B Standard wurden zu Pfingsten in Bad Bevensen eingefahren - Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt haben wir ganz unterschiedliche, aber immer liebevoll organisierte Turniere erleben dürfen und an dieser Stelle sei einmal gesagt, dass wir dankbar sind für das große Engagement der Vereine, Helfer, Funktionäre, Menschen im Vorder- und Hintergund, die es möglich machen, unseren schönen Sport in solcher Atmosphäre ausüben zu dürfen!

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot