14. Bremer-Drachenboot-Cup

12.09.2017    Krebssport
von Doris Schubert

Die "Weser-Pinkies" nahmen am diesjährigen Drachenboot-Cup teil. Es war kein Tag wie jeder andere und zwei von Frauen vom TV Eiche Horn waren mit im Boot.

Wir waren so nah dran, nur ca. 50 cm trennten uns vor dem Zweitletzten Platz - es war dennoch traumhaft, sagenhaft, bald sagenumwoben. Die LeserInnen sollten wissen: Wir waren ein reines Frauenboot mit Handycaps gegen gemischte Teams in der Fun-Klasse. Nach dem dritten Lauf und das war unser bester, konnten wir es kaum fassen. Die "Weser Pinkies" waren am Ziel. Unsere erste Teilnahme an einer Drachenboot Regatta. Das war ein irres schönes Geschenk.

Durch den Einsatz von Marie Rösler von der Bremer Krebsgesellschaft e.V. und Katja Riemer vom Bremer Sport Club wurden die "Weser Pinkies" geboren. Mit Fördergeldern der bremischen Wilhelm Kaisen Bürgerstiftung wurde dieses Projekt ins Leben gerufen. Einmal wöchentlich, 12 Wochen lang, konnten Frauen mit Brustkrebserfahrungen auf der Weser oder am Werdersee mit einem Drachenboot des BSC und Katja oder Holger als Bootsführer trainieren. Nicht immer konnte in der gleichen Besetzung trainiert werden, doch alle gaben ihr Bestes und hatten vor allem sehr viel Spaß und genossen unter fachkundiger Anleitung das hinzugewonnene Wissen um diesen tollen Sport. Bei der Siegerehrung gab es sogar einen Pokal für die Weser Pinkies und Applaus und Anerkennung der anderen TeilnehmerInnen.

Das "Pink-Paddeling" ist eine weltweite Bewegung und hat sich mittlerweile auch deutschlandweit ausgebreitet. Das vorerst angestrebte Ziel ist es, mal mit den Emdener Pinkfrauen zu trainieren oder auf einer weiteren Regatta zu starten. Das Projekt "Weser Pinkies" soll nächstes Frühjahr fortgeführt werden. Es war für alle eine tolle Erfahrung - nicht alleine funktioniert es, sondern gemeinsam. Wir sitzen alle in einem Boot. Marie und Katja haben es möglich gemacht und werden es im kommenden Frühjahr wieder möglich machen!

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot