Weihnachtsspendenaktion der Fußballabteilung

29.12.2014    Fußball
von Fred Siegert

Im Stadtteil Horn-Lehe werden Flüchtlinge herzlich aufgenommen. Das sieht man auch an der Spendenbereitschaft für die etwa 40 unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge, die im Übergangswohnheim ION an der Berckstraße leben.

Viele Kinder und Jugendliche spielen gerne Fußball. So auch die Bewohner des ION. Die Fußballabteilung des TV Eiche Horn bietet ihnen ein Mal pro Woche für zwei Stunden Fußball auf den Plätzen des TV Eiche Horn bzw. auf den Kunstrasenplätzen des Sportparks Horn-Lehe an. In den Wintermonaten wird in der kleinen Halle des Jugendhilfeträgers Alten Eichen gespielt. Die Fußballspieler werden von den ehrenamtlichen Trainern aus dem Wohnheim abgeholt und gemeinsam geht’s zum Platz bzw. in die Halle.

Natürlich fehlt es den Jugendlichen an Sportkleidung und vor allem an Fußballschuhen, weshalb die Fußballabteilung des TV Eiche Horn immer wieder um gebrauchte Sportkleidung und Schuhspenden bittet. Da es allerdings schwierig ist, gebraucht die richtigen Schuhgrößen zu bekommen, spielen viele Jugendliche barfuß Fußball! So hatten Ilka Böttcher und Hinrich Blanken, Fußballtrainer beim TV Eiche Horn, in der Adventszeit die Idee, eine große Weihnachtsspendenaktion ins Leben zu rufen. In einem Rundbrief, der an alle Trainer der Fußballabteilung ging und damit an alle Mannschaften weitergeleitet wurde, baten sie um Geldspenden für den Neukauf von Fußballschuhen.

Die große Spendenbereitschaft vieler Eltern und die gute Zusammenarbeit mit dem Sportausstatter „Sport Caarls“ machte es möglich, dass alle jugendlichen Fußballspieler mit neuen Hallenschuhen ausgestattet werden konnten. Die Inhaberin von Sport Caarls, Frau Rösche, hat sich großzügig an der Spendenaktion beteiligt. Allen gilt dafür ein großes Dankeschön! Die Jungs haben sich sehr gefreut und bei den ersten Fußballspielen im neuen Jahr musste keiner mehr barfuß spielen.

Ilka Böttcher

Auf dem Foto von links nach rechts: Hinrich Blanken (Jugendleiter Fußballabteilung TV Eiche Horn), Ilka Böttcher (Trainerin TV Eiche Horn), Brigitte Uhrmacher (Päd. Leitung ION) und Betreuerin

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot