Ultimate Frisbee gelingt Aufstieg in 1.Liga

03.09.2017    Ultimate Frisbee
von Kai Binnewies

Am vergangenen Wochenende konnte die 1. Herren unser Ultimate Frisbee Abteilung eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga krönen.

Am Abend des 1. September reisten die Spieler nach Kiel um das zweite Turnierwochenende der zweiten Liga Nord auszuspielen. Schon am ersten Wochenende (29./30. Juli in Salzwedel) konnte eine gute Ausgangssituation erspielt werden - Mit 5 Siegen ging das Team, welches unter dem Kampfnamen "Deine Mudder Bremen" aufläuft, ungeschlagen in das alles entscheidende zweite Turnier.

Die Siege in Salzwedel waren hart umkämpft und die Horner Delegation gewann zweimal nur mit einem Punkt Vorsprung gegen die Goldfingers aus Potsdam und Funatics aus Hannover. Dabei ist das Glück aber manchmal auch mit den tüchtigen, und die Spieler des TV Eiche Horn wurden für die sehr frühe und lange Vorbereitung belohnt - bereits im Februar begannen die ersten Trainingslager bei klirrender Kälte.

Der Spielmodus der zweiten Liga führte jedoch dazu, dass kein Team sich nach dem ersten Turnier in Salzwedel sicher sein konnte.  Auf diese Weise hatten die Bremer zwar 5 Siege aus dem ersten Wochenende mussten aber noch gegen die direkten Konkurrenten aus Osnabrück und Dresden jeweils zweimal spielen und auch gegen die knapp bezwungenen Funatics stand noch ein Rückspiel an.

Dieses Rückspiel sollte dann auch über den Aufstieg entscheiden: Der Sieger im Rückspiel zwischen Bremen und Hannover würde als Zweitplatzierter aufsteigen, da Dresden bereits abgeschlagen war und Beckum/Osnabrück war sicher in der ersten Liga.

Deine Mudder konnte die gute Leistung aus dem Tag diesmal direkt auf den Platz bringen und ließ Hannover keine Chance sein Spiel zu entfalten. Immer wieder stellte Bremen seine Defensiv-Taktik um und brachte somit die Hannoveraner in große Schwierigkeiten. Ein Wechsel aus schnellem Kurzpassspiel und langen Würfen hinter die Verteidigung brachte einen Punkt nach dem anderen auf das Scoreboard. Am Ende wurde es ein klarer 15:8 Sieg für Bremen. Dass am Sonntag beide noch ausstehenden Spiele verloren gingen, störte die Muddis wenig, denn sie hatten keine Auswirkung mehr auf die Platzierung und sind wohl auch der ausgelassenen Feierstimmung am Vorabend zuzuordnen.

Die Ultimate Abteilung krönt so eine anstrengende Saison, die mit einem Abstieg in der Mixed-Division ein Wochenende zuvor und Abstieg der Männer in der Hallenmeisterschaft nicht vielversprechend begonnen hatte. Nun ist wieder Zeit zu regenerieren bevor "Deine Mudder" wieder hochmotiviert in die nächste Saison-Vorbereitung startet. 2018 heißt es dann Klassenerhalt feiern und mit der Mixed-Mannschaft den Wiederaufstieg in die erste Liga anpeilen.

 

Kader der 1. Herren:

Foto: Von oben Links im Uhrzeigersinn:
Julian Christ, Nils Hase, Marlon Krug, Marcel Klinge, Lukas Maczewski, Daniel Heidecker, Dominik Luecking,
Daniel Nüst, Kai Binnewies, Henning Behncke, Eike Diekmann, Simon Zastrow, Eike EsdersSteffen Schüle

Nicht anwesend:Felix Bayer, Jonas Bäumler, Nils Hutter, Paul Kossmann, Sebastian Schreiber, Jonas Sitzmann 

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot