Leistungsehrungen 2016

24.11.2016    Geschäftsstelle
von Sabine Heuke

Mit einer gelungenen Feierstunde ehrte der TV Eiche Horn seine(n) Sportler/in, Trainer/in, Mannschaft und Ehrenamtliche des Jahres 2016.

Marie-Luise Heinold

Cedric Grün

Zum Abschluss der Veranstaltung standen einigen Anwesenden vor Rührung die Tränen in den Augen. Gerade hatte Julia Rathke ihre Laudatio für Dieter Kreft beendet und ihm für sein jahrzehntelanges Engagement für die Judokas des TV Eiche Horn gedankt.

Nach einer umfassenden Reform der Ehrenordnung fand diese Form der Anerkennung erstmals statt. Alle Vereinsmitglieder waren aufgefordert, ihren persönlichen Favoriten des Jahres vorzuschlagen. Eine fünfköpfige Jury wertete die Vorschläge aus und kürte die Sieger in den jeweiligen Kategorien.

Elke von Oehsen ist zur Sportlerin des Jahres 2016 gewählt worden. Sie ist die erste Frau in Deutschland, die den 8. Dan (Karate) erworben hat. Hierfür musste sie eine Ausarbeitung schreiben und eine praktische Prüfung ablegen. Höhere Auszeichnungen können nicht erworben werden – der 9. Dan wird verliehen und den 10. Dan hat immer nur eine Person einer Karate-Stilrichtung auf der ganzen Welt.

Sportler des Jahres wurde Cedric Grün. Der 13-jährige Leichtathlet hat es im vergangenen Jahr dreimal geschafft, seine eigene Bestzeit über 800 m zu unterbieten. Selbst bei den Landesmeisterschaften der U16 lief er seiner Konkurrenz davon.

Ilka Böttcher wurde zur Trainerin des Jahres gewählt. Sie trainiert seit einigen Jahren den Fußball-Nachwuchs von Eiche Horn und hat sich sehr um die Integration von Flüchtlingen verdient gemacht. Nach dem Motto „Wir schaffen das!“ ist Ilka Böttcher auch nach der Trainingszeit für die jungen Menschen da und hat immer ein offenes Ohr für die Probleme der Geflüchteten.

Trainer des Jahres 2016 wurde Karl Buschmann aus der Leichtathletikabteilung. Mit großem Engagement fordert und fördert er die Läuferinnen und Läufer des Vereins, begleitet sie auf Laufveranstaltungen und schreibt individuelle Trainingspläne.

Für Björn Jeschke, Vorsitzender des TV Eiche Horn, sind die Floorballer ‘das Aushängeschild‘ des Vereins. Gemeinsam mit dem Trainerteam Sina Cordsen/Daniel Teetz gelang der 1. Herren Floorballmannschaft der ‘Durchmarsch‘ durch die 2. Bundesliga und nach Beseitigung zweier Stolpersteine in der Relegation der Aufstieg in die 1. Floorball-Bundesliga. Hierfür wurden die Mannschaft und das Trainerteam mit dem Titel ‘Mannschaft des Jahres‘ geehrt.

Die Ehrenamtlichen eines Vereines sind die Stütze des Ganzen. „Vermutlich könnte der Verein ohne sie gar nicht überleben“, sinnierte Dieter Benthien, Vorsitzender des Ehrenrates des TV Eiche Horn, der als Moderator durch die Feierstunde führte. Er verglich die Ehrenamtlichen mit einer Honigbiene, die jeden Tag still und leise und unglaublich fleißig für ein köstliches Produkt arbeitet. Marie-Luise Heinold kommt mit ihrer Arbeitsweise der einer fleißigen Biene sehr nahe. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für die Reha-Abteilung, die ein immenses Aufkommen an Schriftverkehr mit Krankenkassen und anderen Organisationen zu bewältigen hat.

Zum Ehrenamtlichen des Jahres wählte die Jury den achtzigjährigen Ernst Dieter Kreft. Er gehört dem TV Eiche Horn seit mehr als 50 Jahren an und kann auf eine 60-jährige Zugehörigkeit zur Judoabteilung zurückblicken. Laudatorin Julia Rathke, deren Söhne bei Ernst Dieter Kreft im Judo unterrichtet werden, spricht mit großem Respekt vom Judolehrer ihrer Kinder. ‚Siegen durch Nachgeben‘ und ‚beiderseitiges Wohlergehen‘ sind die Lebensmaxime von Ernst Dieter Kreft. „Ich habe noch niemanden getroffen, der so altruistisch ist. Ich verneige mich vor Ihnen“, beendet Julia Rathke ihre Laudatio.

Die Verneigung war der krönende Abschluss der Sportlerehrung des TV Eiche Horn. Im nächsten Jahr werden die Mitglieder des Vereins wieder gebeten, ihre Sportlerin und ihren Sportler zur Ehrung vorzuschlagen.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot