Horner Jugendtrainer wird Vorsitzender im Deutschen Verband

23.09.2017    Ultimate Frisbee
von Paul Kossmann

Paul Kossmann, Jugendtrainer und Stellvertretender Abteilungsleiter im Ultimate Frisbee, wurde am Rande der Deutschen Jugendmeisterschaft 2017 in Ditzingen zum Vorsitzenden der Ultimate Jugend Abteilung des DFV gewählt.

Seit einigen Jahren ist Paul Kossmann bereits als Stellvertretender Abteilungsleiter und Jugendtrainer der Ultimate Frisbee Abteilung unseres Vereins überaus aktiv. Nachdem die ehemalige Vorsitzende der Ultimate-Jugend im Deutschen Frisbeesportverband (DFV) in diesem Jahr aus beruflichen Gründen zurücktreten musste, begann die Suche der Verantwortlichen im DFV nach einem*r geeigneten Nachfolger*in.

Paul war zu dieser Zeit kein Unbekannter in Verbandskreisen, wo er seit einem Jahr Leiter des Ultimate-Jugend-Regelkomitees war. Als Trainer der Jugendsparte im TV Eiche Horn hatte er außerdem enge Verbindungen mit dem Geschäftsführer des DFV, Jörg Benner, welcher Jugendtrainer im DJK Wiking (Köln) ist. Somit sprach Jörg Benner Paul auf einem Jugendturnier in Köln aktiv an, ob er die Position nicht übernehmen wollte.

Nach reifer Überlegung und längeren Gesprächen mit der ehemaligen Vorsitzenden und weiteren Aktiven im Jugend Ultimate traf Paul die positive Entscheidung und stellte sich zur Wahl. Die Jugendversammlung der Ultimate Abteilung des DFV wählte ihn dann vor zwei weiteren Bewerbern zum Vorsitzenden.

In diesem Ehrenamt wird Paul die bundesweiten Entwicklungen des Sportes Ultimate Frisbee koordinieren und vorantreiben. Ihm sind verschiedene Komitees untergeordnet: Fairplay, Regeln, Spielordnung, Veranstaltung, Schulsport. Er wird außerdem als Vorstandsmitglied in der übergreifenden Ultimate Abteilung des Verbandes die Interessen der Jugend wahren und unmittelbar mit dem Vorsitzenden der Gesamtjugend zusammenarbeiten.

Persönliche Schwerpunkte im nächsten Jahr sind für Paul eindeutigere Regelungen zum Jugendschutz (Spielzeitbegrenzungen, Versicherungsklarstellungen) als auch die Stärkung im Breitensportbereich, vor allem durch konkrete Aktivitäten im Schulsportbereich. Zuletzt soll natürlich auch sein eigenes Regelkomitee nicht zu kurz kommen.

Dem gesteigerten Aufwand wird Paul jedoch Tribut zollen müssen - seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Abteilungsleitung im TV Eiche Horn möchte er auf andere verteilen und sich hier ebenfalls auf Koordination beschränken. Sein Kernengagement im Jugendbereich möchte er jedoch weiterführen. Ein passender Schulterschluss zwischen altem und neuem Engagement.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot