Engagement bei der Integration von Flüchtlingen gewürdigt

22.12.2014    Fußball
von Fred Siegert

Unsere Fußballabteilung zählt zu den Gewinnern beim Integrationspreis, den der Bremer Fußballverband kürzlich vergeben hat. Dem TV Eiche Horn wurde der 3.Platz zugesprochen, womit sich der Verein über einen Betrag von 2000 Euro freuen darf. Insgesamt war der Preis mit 10.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung der Preisträger erfolgte im Kulturhaus Stadtwaage.

Vom Startschuss Anfang April bis zum 19. Oktober hatten die Mitgliedsvereine des BFV die Möglichkeit, sich mit eigenen integrativen Projekten zu bewerben. Das Motto „Zusammen zum Ziel“ drückt aus, worum es dem Verband geht. Nur als Gemeinschaft kann man erfolgreich sein. „Zusammen“ stehen in diesem Projekt auch der Bremer Fußball-Verband und sein Bundesligist, der SV Werder Bremen, der den Preis mit der Summe von 5.000,- Euro unterstützt. Amateure und Profis engagieren sich so gemeinsam.

„Mit dem ersten Integrationspreis wollen wir neue integrative Projekte anstoßen, uns aber auch bei den Vereinen für die bisherige Integrationsarbeit bedanken. Auf und neben dem Platz wird schon viel in diesem Bereich geleistet, das zeigen nicht zuletzt die nun ausgezeichneten Projekte“, erläutert Björn Fecker, Präsident des Bremer Fußball-Verbandes. Klaus-Dieter Fischer, Ehrenpräsident und Geschäftsführer des SV Werder Bremen, ergänzt: „Integration ist für uns ein wichtiges Thema, denn Werder Bremen möchte durch den Sport die Teilhabe aller Menschen fördern. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit, dem BFV partnerschaftlich zur Seite zu stehen, um integrative Arbeit weiter im Fußball und der Gesellschaft zu verankern.“ Eine fachkundige Jury, die mit Silke Harth (Migrations- und Integrationsbeauftragte des Landes Bremen), Olaf Orb (stellvertretender Leiter des Geschäftsbereiches Standortpolitik, Häfen, Verkehr bei der Handelskammer Bremen), Björn Fecker und Klaus-Dieter Fischer hochkarätig besetzt war, wählte aus den Einsendungen insgesamt acht Projekte aus, die prämiert wurden. Die Jurymitglieder fungierten bei der Auszeichnung der Gewinner zugleich als Laudatoren für die Preisträger.

Die Bewerbung des TV Eiche Horn stieß auf Wohlwollen bei den Juroren. Das Ergebnis ist der dritte Platz, der dem Verein 2.000 Euro beschert. In Horn wird jugendlichen, unbegleiteten Flüchtlingen aus dem Übergangswohnheim ION in der Berckstraße das wöchentliche Fußballspielen auf den Plätzen des Sportparks Horn-Lehe ermöglicht. Dazu werden nicht nur die Betreuung, Plätze, Trainingsmaterialien und Bälle zur Verfügung gestellt, sondern in den Mannschaften des Vereins auch Fußballschuhe als Spenden gesammelt. Außerdem werden die Kinder und Jugendlichen des Vereins über das Schicksal der Flüchtlinge aufgeklärt, um Hemmschwellen abzubauen und sie dazu zu animieren, gemeinsam mit den Flüchtlingen Fußball zu spielen. Bei entsprechendem Interesse besteht zudem die Möglichkeit, am Training der Vereinsmannschaften teilzunehmen und dem Verein beizutreten, der auch bei der Beantragung von Spielerlaubnissen behilflich ist. In Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Horn-Lehe finden zudem regelmäßig Spendenaktionen statt, um zum Beispiel Kleidung und Fahrräder für die Flüchtlinge zu sammeln. Wir danken dem Bremer Fußballverband und dem SV Werder Bremen für die Ausschreibung des Integrationspreises und der Jury für unsere Prämierung! Es ist eine große Motivation für uns, dieses Projekt engagiert weiterzuführen!

Fußballabteilung TV Eiche Horn

FOTO (v. l.): Laudatorin Silke Harth mit Hinrich Blanken, Ilka Böttcher und Angelo Caragiuli vom TV Eiche Horn.
Das Foto ist von Oliver Baumgart.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot